webfussel

blogfussel

kleiner dev blog von webfussel

Ein neuer Start... schon wieder

... total ernst. echt jetzt.

Jo, fast schon wieder ein Jahr her seit ich das letzte Mal so richtig echt anfangen wollte… und es nicht getan habe.
Aber was solls! Vielleicht geht’s ja diesmal etwas besser.

Was ist anders?

Nunja, erstmal die Sprache. Ich habe gemerkt wie unfassbar unlocker ich schreiben kann, wenn ich nicht meine Muttersprache benutze. Zudem glaube ich, dass es einfach zu wenig Dev Content auf Deutsch gibt.
Es gibt so viel guten Content auf Englisch - und so wenig überhaupt Content auf Deutsch! Das möchte ich ändern.

Es hat sich einiges getan und es wird sich höchstwahrscheinlich noch einiges tun.

Was war?

Erstmal: Ich habe eine neue Homepage! Und die hab ich aus gutem Grund, denn ich bin jetzt offiziell freiberufliche Freelancerin.
Vorbei die Zeiten der Festanstellung und das hoffentlich für sehr, sehr lange.
Richtig Bock auf die vielen Wechseln und die ganzen Projekte und und und. Freu mich einfach riesig.
Zudem will ich deshalb auch einen Teil meiner Zeit wieder mehr in private Projekte stecken.

Auf meiner Homepage findet ihr zudem neue und vergangene Projekte. Derzeit arbeite ich zum beispiel am Twitter Splitter und baue einen Twitterlogin und eine Möglichkeit den Thread direkt zu posten ein.

Was kommt noch?

Nachdem der Twitter Splitter dann mal gescheit fertig ist, geht’s an eine Browsererweiterung - auch für Twitter.
Mich nerven dort einige Dinge: Gesponserte Beiträge, gesponserte Follows, Beiträge posten mit Bildern ohne Bildbeschreibung. Alles kacke.
Meine Erweiterung soll das Problem individuell einstellbar lösen oder zumindest verringern.
Bisher läuft ein Teil davon mit einem Tampermonkey Script, das ihr hier finden könnt.

Godot

Zusätzlich will ich mich ab dem 01. März 2022 mit ein paar anderen Anhängern in die Godot Game Engine einarbeiten.
Die interessiert mich schon seit Ewigkeiten und da bald (…hoffentlich…) Version 4 ins Haus fällt, gibt es wohl kaum einen besseren Zeitpunkt.
Damals hatte ich mich aufgrund des besseren Hex Grid für Unity entschieden, aber das soll auch mit Version 4 deutlich besser werden. Eventuell bau ich dann mein Weltengenerierungs-Script mal in Godot nach und schau wie das alles passt.
Vorher bleibe ich aber bei Version 3 und lerne erstmal überhaupt Dinge zu Game Development.

Was wird mit dem Blog?

Den will ich zukünftig nicht ausschließlich für Dev Kram nutzen. Auch sowas wie Game Reviews, Meinungen, FAQs würde ich gerne reinwerfen.
Allerdings wird Dev der Fokus bleiben - in allen möglichen Formen.

Ich hoffe auch, dass ich euch einen Grund geben werde hier wieder öfters hereinzuschauen!

Und keine Sorge: Die alten Posts sind nicht weg. Ich habe sie nur archiviert und ihr könnt sie hier finden: Blogfussel Archiv

Das wars

Danke fürs Lesen!

Kategorien